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Eine weite und längere Reise verlangt nach Planung ..

Routenplanung
Schon wegen des Mietwagens sollte man sich vorab Gedanken über die Route und die zu verbringende Zeit an jedem wichtigen Punkt der Route machen. Wer in den USA günstig und oft fliegen möchte, dem sei zu einem "Standby-Ticket" geraten, welches dem Besitzer ermöglicht, 30 Tage lang, so oft wie gewünscht innerhalb der USA das Flugzeug einer bestimmten Reisegesellschaft (Empfehlung z.B. Delta Airways, wg. der Präsenz auf vielen Flughäfen) in Anspruch zu nehmen. Voraussetzung: in der Maschine sind noch Plätze frei. Oft heißt es deshalb: früh morgens raus und auf den Flugplatz, evtl. vorher dort anrufen, wie denn gerade die Möglichkeiten stehen.

Das Kartenmaterial des ADAC ist auf alle Fälle empfehlenswert. Alle wichtigen Straßen sind darauf verzeichnet und als Zugabe werden die schönsten Sehenswürdigkeiten aufgeführt und ausreichend erklärt. In den USA gibt es meistens vor Ort über die betreffende Sehenswürdigkeit genügend Informationsmaterial mit dem sich der Wissensbegierige ausstatten kann.

Beim Mietwagen bietet es sich an, diesen schon in Deutschland im Reisebüro zu buchen, wichtig dabei: Vollkasko mit entsprechender Deckungssumme. Sie legen hier in Deutschland Art des Autos, Kilometerleistung (möglichst ohne Limit!) und Versicherung fest. Wichtig: wenn Sie in den USA ihren Mietwagen in der Mietwagenzentrale abholen, lassen Sie sich bitte nicht von den verkäuferisch hochbegabten Mietarbeitern der Zentralen übers Ohr hauen, sprich einen teureren Wagen zu nehmen oder sich vorlügen zu lassen, die in Deutschland gekaufte Versicherung würde für die USA nicht ausreichen.

Zahlungsmittel
Bitte halten Sie den Bargeldvorrat möglichst gering. In jedem Fastfoodladen der USA werden Traveller-Cheques gerne genommen. Diese lassen Sie sich bei Ihrer Bank zuhause ausstellen. Wichtig in den USA: MasterCard oder VISA-Card. Beide Karten erfreuen sich gleichen Verbreitungsgrades.

Rechnen Sie bei 4-5 Wochen Aufenthalt inkl. Flug mit etwa 4.000 bis 6.000 DM Kosten.

Wichtigste Kosten auf Ihrer Reise:

Kostenart Kosten Zahlungsart
Hin- und Rückflug ca. DM 1.000 pro Person im voraus bezahlt
Standby-Flugticket USA ca. DM 1.000 pro Person im voraus bezahlt
Mietwagen ca. DM 600-1.000 insgesamt im voraus bezahlt
Motels, Jugendherbergen, Hotels je nach Gebiet pro Bett (Florida) oder Person (Kalifornien) $15-30 pro Nacht, Kreditkarte
Verpflegung $20-30 pro Person und Tag Traveller-Cheques und Bargeld

 Auf Bargeld und Traveller Cheques entfallen also bei ca. 30 Tagen Dauer ungefähr 750 US$ plus Reserve = 1.000 US$.

Empfehlung:

  • Bargeld 35% (=US$ 350,-),
  • Traveller-Cheques 65% (=US$ 650,-).

Keine größeren Geldscheine als $50-Noten mitnehmen. Lassen Sie sich das Bargeld möglichst in 1$-20$-Noten auszahlen. Bei höheren Beträgen werden Sie sehr kritisch angeschaut und vielleicht entstehen Probleme ...

Wichtige Utensilien für die Reise: Rucksack (möglichst anstelle eines Koffers), Reiseapotheke, Taschenlampe, Vorhängeschloß, Reisepaß, Bauchgürteltasche für die Wertgegenstände.
Mit einem Rucksack ist man jederzeit unabhängig und kann auch größere Strecken mühelos überwinden.
 
 
Kontakt: ulrich@doerflinger.de



Profil
 
USA
> Reisevorbereitung
> Part 1: Südflorida
> Part 2: New Orleans
> Part 3: San Francisco
> Part 4: Kalifornien, Arizona
> Part 5: Seattle
> Part 6: Niagara Fälle
> Part 7: Boston
> Part 8: Washington
> Part 9: Philadelphia
> Part 10: Big Apple